Mattis grauer bunter Regentag

Autorin Soheyla Sadr erzählt in ihrem ermutigenden Kinderbuch «Matti, Mütze und Pfütze. Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert» eine herzerwärmende Geschichte über den Umgang mit Enttäuschungen - ein Gefühl, das schon die ganz Kleinen kennen.

Buchcover «Matti, Mütze und Pfütze. Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert»



Matti hat sich schon lange auf den heutigen Ausflug ganz allein mit Papa gefreut. Doch kaum ist er richtig wach, hört er den strömenden Regen. Ganz enttäuscht und wütend zieht er sich wieder die Decke über den Kopf. Fällt der Ausflug wirklich ins Wasser?

Auch wenn draussen nicht die Sonne scheint, für Papa ist das kein Grund, sich entmutigen zu lassen. So wird der heiss ersehnte Ausflug auch an einem grauen Regentag zur bunten Entdeckungsreise. Die Herbstblätter glänzen in Rot und Gelb und tanzen im Wind und durch die Regentropfen gemeinsam mit den Schmetterlingen. Welche Farben und Muster sie doch haben! Und wie wohl die Brötchen in der Lieblingsbäckerei duften? Voller Freude und Achtsamkeit erkundet Matti mit seinem Papa das Bunte am grauen Regentag.

Liebevoll zeigt die Autorin Soheyla Sadr ihren kleinen Zuhörern, dass sich neue Chancen ergeben können, auch wenn sich Hoffnungen nicht erfüllen und alles ganz anders kommt als erwartet. Auch ein grauer Regentag statt der erhofften Sonne kann bunt und wunderschön werden. Wichtig ist, wie positiv und achtsam Gross und Klein die Sache angehen. Die Erkenntnis, dass die kleinen Dinge im Leben eine grosse Wirkung haben können, ergibt sich aus der inhaltlich und illustratorisch stimmigen Geschichte für Kinder ab vier Jahren.

Autorin und Illustratorin
 Soheyla Sadr schreibt und illustriert am liebsten Geschichten, die Kindern und Erwachsenen gleichermassen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ihre Bücher entstehen in ihrem Atelier in Lübeck. Auf ihrer Webseite zeigt sie ihre Inspirationen und dokumentiert den Entstehungsprozess ihrer Texte und Illustrationen.

Soheyla Sadr: «Matti, Mütze und Pfütze. Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert», 24 Seiten, durchgehend vierfarbig Hardcover, Format 22 x 24 cm, € 12.99

Für Kinder ab 4 Jahren

Erschienen am 13. Juni 2016 im Patmos Verlag ms